Welche Farbe passt zu meinem Unternehmen?

Welche Farbe passt zu meinem Unternehmen?

Farbe ist einer der wichtigsten Bausteine des Erscheinungsbildes um dem Kunden ein erstes Gefühl zu geben und wiederkannt zu werden. Hier ein kurzer Überblick.

Farben vermitteln uns ein Gefühl.

Weiß

In unserem Kulturkreis verbinden wir Weiß mit Reinheit und Sauberkeit aber auch mit Güte, Unschuld, Bescheidenheit und Demut. Weiß vermittelt außerdem den Eindruck von Platz und Neutralität. Weiß kann daher gut in Kombination mit anderen Farben eingesetzt werden.

Charakter: minimalistisch, schlicht, pur, unschuldig.

Schwarz

Schwarz ist absolute Dunkelheit. Richtig eingesetzt wirkt Schwarz aber klar und ernsthaft. In Verbindung mit Weiß vermittelt es Exzellenz und Gewicht. Auch Schwarz kann gut mit anderen Farben kombiniert werden.

Charakter: klar, formell, luxuriös, düster.

Rot

Rot will Aufmerksamkeit erregen. Die Farbe Rot kann die stärksten Emotionen provozieren, denn sie kann auch für Gefahr stehen. Daher sollte Rot eher sparsam und als Akzentfarbe eingesetzt werden.

Charakter: energetisch, leidenschaftlich, aufregend, gefährlich.

Orange

Orange verbinden wir mit Aufregung, Begeisterung, Lebensfreude und Enthusiasmus. Die Farbe Orange ist eine aktive und warme Farbe und hat je nach Intensität eine energiereiche oder naturnahe Anmutung.

Charakter: kreativ, frisch, jugendlich, abenteuerlustig.

Gelb

Gelb zieht Aufmerksamkeit auf sich. Die Farbe Gelb ruft Glücksgefühle hervor und steht für Optimismus und Energie, aber auch für Gefahr und Neid. Auch hier ist der genaue Farbton und die Kombination mit anderen Farben entscheidend für den Eindruck.

Charakter: glücklich, optimistisch, fröhlich, verspielt.

Grün

Grün steht für Natur, Kraft, Ruhe und Gesundheit. Die Farbe Grün erzeugt den Eindruck von Harmonie und Balance und wird oft im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit eingesetzt. Wieder je nach Intensität und Farbkombination natürlich.

Charakter: natürlich, ruhig, vital, harmonisch.

Blau

Blau wurde in einigen Studien als die beliebteste Farbe der Welt beschrieben. Blau wird mit Zuverlässigkeit, Ruhe, Frieden und Vertrauen assoziiert. Die Farbe Blau ist eine kühle Farbe und spricht eher den Verstand als die Emotionen an.

Charakter: kommunikativ, vertrauenswürdig, beruhigend, kühl.

Violett

Violett wird mit Weisheit, Respekt und Authentizität verbunden. Tendenziell spricht Violett – je nach Farbton – allerdings eher Frauen an, daher ist oft – je nach Zielgruppe – ein dezenter Einsatz und die Kombination mit anderen Farben sinnvoll.

Charakter: majestätisch, edel, spirituell, mysteriös.

Rosa & Pink

Je nach Farbton wird Rosa mit Liebe und Romantik und direkt mit weiblichen und mädchenhaften Dingen verbunden. Ein Pinker Farbton oder eine Kombination mit anderen Farben kann aber auch belebend und stimulierend wirken.

Charakter: romantisch, unschuldig, belebend, auffordernd.

Farbe bekennen. Aber weniger ist mehr.

Je klarer die Entscheidung, desto höher ist der Wiedererkennungswert. Daher sind 4-5 Farben für Ihr Unternehmen absolut ausreichend. Meist reichen weniger. Wichtig ist, dass die Inhalte klar voneinander unterschieden und gruppiert werden können.

Es braucht eine Hierarchie unter den einzelnen Farben. Der Kontrast schafft Raum und macht die Elemente unterscheidbar. Der Hintergrund muss sich deutlich von der Farbe der Elemente unterscheiden, damit sie harmonisch zusammenwirken und lesbar sind.

Wichtig ist auch, dass die ausgewählten Farben in allen Medien gleich aussehen. Ein Bildschirm erzeugt Farben mit Licht in RGB, ein Drucker mit Druckfarbe in CMYK.

Fazit

Lassen Sie sich also mit der Wahl der Farbe für Ihr Unternehmen Zeit. Denn Ihr Unternehmen soll schließlich den bestmöglichen ersten Eindruck machen.

Sie haben weitere Fragen? Großartig.

Denn nur wer fragt, bekommt Antworten. Schreiben Sie mir einfach. Ich beantworte Ihre Fragen sehr gerne.

You might be interested in …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert