Die überarbeitete Jahrbuchreihe der Philatelie der Österreichischen Post präsentiert sich ab diesem Jahr in einem neuen, modernen Stil. Mit einem klaren und ansprechenden Design werden alle österreichischen Sonder- und Dauermarken des Jahres 2023 vorgestellt. Es bietet vierteljährlich redaktionelle Einblicke und enthält erstmals einen exklusiven Markenblock mit drei personalisierten Briefmarken.
Fokus
Eleganz, Weißraum und Lesbarkeit waren wichtige Aspekte in der Wahl des Layouts. Besonders wichtig war eine klare und verständliche Form zu entwickeln, die in folgenden Ausgaben als einheitliche Serie wahrgenommen wird, aber genug Raum für Variation lässt. Auch die Wahl einer gut lesbaren Schrift und der passende Umgang mit den 2-sprachigen Texten war ein essenzieller Bestandteil des neuen Konzepts.
Ergebnis
- Durch die Heißfolienprägung auf dem Cover hat das Jahrbuch eine edle Anmutung.
- Verständliche Unterteilung der Inhalte in 4 Quartale mit dezenter, abfallender Grafik.
- Klare Unterscheidbarkeit von deutschen und englischen Texten.
- Das variable Layout ermöglicht viel Freiraum und ein abwechslungsreiches Design.
Projektdetails
Kunde / Client:
Österreichische Post – Philatelie
In Zusammenarbeit mit:
Ferrytells
Kategorie / Category:
Layout Design
Datum / Date: 12.2023
Veröffentlichung: 12.2023